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NEU im Zentrum für Hochschulbildung, Bereich Behinderung und Studium (DoBuS): Peer-Mentoring für behinderte und chronisch kranke Schüler_innen

„Früh anfangen statt länger bleiben!“ ist das erste Peer Mentoring Angebot der TU Dortmund, in dem behinderungserfahrene Studierende als Mentor_innen behinderte und chronisch kranke Schüler_innen (Mentees) der Sek. II speziell im Übergang Schule - Universität begleiten.

 

Die Mentor_innen verfügen nicht nur über unmittelbares Insiderwissen innerhalb ihrer Fachrichtung – auch im Umgang mit der eignen Beeinträchtigung im Kontext Hochschule sind sie echte Expert_innen. Neben der Möglichkeit zur Frühorientierung bzgl. verschiedener Studiengänge, Einschreibungsprozesse und Leistungsanforderungen an der TU Dortmund, erlernen Studieninteressierte im Projekt Strategien zum erfolgreichen Umgang mit potentiellen Herausforderungen und behinderungsbedingten Barrieren. Dabei steht der konkrete Studienalltag im Mittelpunkt, denn nur wer weiß, wie dieser bedarfsgerecht organisiert werden kann, wird ein Studium zielgerichtet beginnen und beenden.

 

Teilnehmen können Schüler_innen der Sek. II mit sichtbaren oder nicht sichtbaren Beeinträchtigungen wie z.B. chronischen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, Seh-, Hör- oder Sprechbeeinträchtigungen, Legasthenie oder Dyskalkulie, die sich für ein Studium ab WS 2018 / 19 bzw. WS 2019 / 20 interessieren. Auch beeinträchtigte Studierende der Studieneingangsphase sind herzlich zur Teilnahme als Mentees eingeladen! Als Mentor_innen können sich Studierende ab dem 3. Semester bewerben.

 

Am Freitag, den 04. Mai 2018 von 15.30 bis 17.00 an der TU Dortmund Uhr findet für Schüler_innen sowie deren Eltern, Studierende der Studieneingangsphase, Lehrer_innen sowie Mitarbeitende von Beratungs- und Vernetzungsstellen eine Informationsveranstaltung  statt. Die Anmeldung hierzu erfolgt bis zum 27. April 2018 per Telefon, Mail oder über die Homepage der TU Dortmund.

 

>> Weitere Informationen

 

(Stand:15.03.2018)

 

 

 

 



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