Vor dem Studium

.

Nachteilsausgleich schon im ersten Semester?

Mein Tipp an alle Studieninteressierte mit Behinderung, die demnächst ein Studium beginnen (wollen): kümmert euch so früh wie möglich über notwendige Bescheinigungen für Nachteilsausgleiche.


weiter lesen...

Diskriminierung? War das gerade eine?

Ich war sehr talentiert und wollte Grafiker werden. Ausserdem war und bin ich hochgradig kurzsichtig mit einer Korrektur von 23 und 24 Dioptrien in meinen Brillengläsern. Ich habe mich an den Hochschulen zu Mappenprüfungen angemeldet. Dazu werden visuelle Arbeiten eingereicht und die Interessierten, welche nach einer Vorauswahl eingeladen werden, legen eine Prüfung in der jeweiligen Hochschule ab. Danach wird man immatrikuliert oder halt nicht.


weiter lesen...

Erfahrungen mit Auswahlverfahren im öffentlichen Dienst

Meine Erfahrungen mit Auswahlverfahren und Behindertenvertretern im öffentlichen Dienst.


weiter lesen...

Vernetzung blinder und sehbehinderter Psychologiestudenten und Psychologen

Mailingliste für blinde und sehbehinderte Psychologiestudent*innen und Psycholog*innen zum Austausch blindheits- und sehbehinderungsbezogener Erfahrungen in Studium und Beruf.


weiter lesen...