Jasmin – ehem. Studentin mit Sprach- und Körperbehinderung

kombabb.de / 5: Erfahrungsberichte / 5.2: Im Studium > Jasmin – ehem. Studentin mit Sprach- und Körperbehinderung
.

Jasmin vermied an ihrer Uni von vornhinein Veranstaltungen, die in einem bestimmten Gebäude stattfanden, weil der Treppenlift dort „relativ regelmäßig” stecken blieb. Die 29-Jährige berichtet im Video von ihrem Studium – mal mit ihrer eigenen Stimme, mal mit ihrem Sprachcomputer.

 

 

 

Anmerkung:

Dieses Video ist entstanden im Rahmen des Fachkollegs „Inklusion an Hochschulen - gendergerecht" (auf Initiative vom Hildegardis-Verein in Bonn). Ziel hierbei ist, Frauen mit Behinderung(en) sichtbar zu machen und ihnen, ihren Geschichten und ihren Forderungen an die Hochschulen eine Stimme zu geben. Deshalb wurden sechs barrierefreie Videos produziert, in denen Frauen mit Behinderung über ihren Hochschulalltag berichten. Jede von ihnen beantwortet die Fragen: "Welchen Barrieren begegnest du?", "Wie überwindest du diese Barrieren?", "Was läuft schon gut?", "Was wünschst du dir?", "Hast du noch einen Rat?".

>> Link zum Fachkolleg „Inklusion an Hochschulen - gendergerecht"

 

(Veröffentlicht vom Hildegardis-Verein 2020 / 21)